Freitag, 5. September 2014

Schweizer garde vatikan


Am 16. Februar 1798 wurde der Vatikan durch französische Truppen besetzt. Selten sind Tradition und Moderne täglich so eng miteinander verwoben wie in der Päpstlichen Schweizergarde.


Seit mehr als 500 Jahren bewacht die Schweizergarde den Papst und den Vatikan.


Fünf Jahre lang war Daniel Rudolf Anrig Chef der Schweizer Garde und damit oberster Herr über die Sicherheit des Vatikans. Christoph Graf ist seit Februar neuer Chef der Schweizergarde im Vatikan.


Die Entscheidung des Papstes hatte für Gerüchte gesorgt: Kommandant Anrig hat die Schweizergarde verlassen. Am Samstag wird der Kommandant der Schweizergarde im Vatikan ausgewechselt.

Schweizer garde vatikan


Der umstrittene ehemalige Schweizergarde-Kommandant Daniel Anrig (42) wird neuer Stabschef. Seit über 500 Jahren bewachen Schweizer Gardisten den Vatikan. Der Papst hatte Daniel Rudolf Anrig am Freitag zu einer Privataudienz empfangen. Die Schweizer Garde ist im Vatikan eine Institution mit langer Tradition – dennoch fürchten Kritiker um ihre Zukunft. Gardisten im Vatikan sind ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Samstag wird der Kommandant der Schweizergarde im Vatikan ausgewechselt.


Im Handumdrehen ist sie an der Schweizer Garde vorbei und auf dem Gelände des Vatikan. Franziskus hat überraschend das Quartier der Schweizergarde im Vatikan aufgesucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Eine interessante