Bislang gibt es in der Schweiz keinen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn. Die Allgemeinverbindlicherklärung wird für die ganze Schweiz ausgesprochen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen (inklusive die nicht der Allgemeinverbindlicherklärung unterstellten Beschäftigten).
Tieflohn ausbezahlt – im Rest der Schweiz ist das nur bei jedem zehnten Job der Fall. Volksabstimmung. Linke Gruppen wollten eine Lohnuntergrenze von umgerechnet 18 Euro pro Stunde in der Verfassung verankern.
Schweizer Löhne im ÜberblickDas neue Lohnbuch der Schweiz ist da. Im Unterschied zu einer Mehrheit der Länder in Europa will die Schweiz nichts von einem gesetzlich verankerten und landesweit .
In der Folge können Daten über ausländische Server fliessen und dort gespeichert werden. Gesetzliche Mindestlöhne – braucht es das in der «reichen» Schweiz? Die Zahl gibt seit einer Woche zu reden: 4000 Franken Mindestlohn bietet der deutsche Discounter per 1. Eine klare Mehrheit der Schweizer spricht sich gegen einen Mindestlohn aus. Die Statistik bildet die Höhe der gesetzlichen Mindestlöhne pro Stunde in Ländern Europas ab (Stand: Januar 2015).
Landesgesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes L-GAVDer Gesamtarbeitsvertrag im Schweizer Gastgewerbe. Mindestlöhne für 2014 in der Grünen Branche ausgehandelt javascript:window. Franken monatlich oder rund 20 Franken pro Stunde zur Diskussion.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.