Die Gallenblase ist birnenförmig und liegt an der Unterseite der . Die Gallenblase sammelt die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit und gibt diese bei Nahrungsaufnahme über den Gallengang in den Zwölffingerdarm (oberer Dünndarm) ab. Wenn jemandem „die Galle hochkommt“, ihm gar „die Galle übergeht“ und er daher „Gift und Galle spuckt“, dann ist dieser jemand – aus der bildhaften Sprache übersetzt – furchtbar wütend.
Entzündungen machen die Gallenblase zum lebensbedrohlichen Risiko. Jeder Zehnte leidet an Gallensteinen – aber nicht jeder bemerkt sie.
Die nur wenige Zentimeter lange Gallenblase liegt direkt unterhalb der Leber. Galle wird in der Leber produziert und dient der Fettverdauung im Zwölffingerdarm.
Gallenblasenentzündungen treten in der westlichen Welt sehr häufig auf. Das Erscheinungsbild der Gallenblase erinnert an das Aussehen einer Birne. Die in der Leber produzierte Gallenflüssigkeit wird in der Gallenblase aufbewahrt.
Die Entfernung der Gallenblase durch eine Bauchspiegelung nennt man auch „laparoskopischen Cholezystektomie“ und ist heutzutage in der Hand des geübten Chirurgen ein risikoarmer Eingriff. Gallenblase erkennen. Die Gallenblase ist ein kleines Hohlorgan.
Bei welchen Beschwerden an der Gallenblase muss operiert werden? Dennoch verfügt das birnenförmige Organ über einige Funktionen und Aufgaben. Die Gallenblase liegt am Unterrand des rechten Leberlappens und fasst ca.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.