Bremen. Die Versorgung Bremens mit Sozialwohnungen ist katastrophal. Das entsprechende Wohnraumförderprogramm der Bremer Landesregierung wird fortgeführt.
Sozialwohnungen sollen in den Folgejahren 2015 und 2016 konstruiert werden.
Generell gab es in der Vergangenheit in Bremen zu wenige Neubauten und es wurde kein sozialer Wohnungsneubau betrieben. Der Bremer Senat beschloss im Jahr 2000 die „Entwicklungskonzeption zur Umstrukturierung der Alten Hafenreviere in Bremen“.
Ein Wohnberechtigungsschein berechtigt die darin genannte(n) Person(en) zum Bezug einer öffentlich geförderten Wohnung (Sozialwohnung). In den nächsten Jahren sollen 14 000 Sozialwohnungen gebaut werden.
Die Folge: In Deutschland fehlen vier Millionen Sozialmietwohnungen. Zooviertels will Projektentwickler Frank Bremer von der Firma Leinekontor ein Haus im Stil einer neoklassizistischen Villa bauen. Gesetz zur Sicherung der Zweckbestimmung von SozialwohnungenArt. Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und dem Verband der Bauindustrie publiziert. Kreditanstalt Oldenburg-Bremen (seit 1983 Bremer Landesbank) 1954 und ein Jahr später um die LVA Oldenburg-Bremen. Fast 150 Wohneinheiten werden als Sozialwohnungen öffentlich gefördert.
In Deutschland werden zwar immer mehr Wohnungen gebaut - die Zahl der Sozialwohnungen geht aber zurück. Wird mit der 25-Prozent-Quote Sozialwohnungen beim Neubau wirklich ein Beitrag geleistet gegen die weitere Spaltung der Stadt in arme und reiche Quartiere?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.