Die Folgen des Klimawandels wirken sich in vielen Bereichen aus. Tiere müssten den Pflanzen folgen – was in unseren dicht bevölkerten und bebauten Regionen für viele von ihnen kaum möglich wäre. Wir haben Ihnen kürzlich über den historischen Durchbruch für den Klimaschutz in Durban berichtet. Nur welche Folgen wird die globale Erwärmung tatsächlich haben? Der Klimawandel ist inzwischen zu einer der größten globalen Herausforderungen geworden.
Dieses Strömungsmuster könnte als Folge der globalen Erwärmung durchausunterbrochen werden und in West- und Nordeuropa zu einer Abkühlung führen. Klimawandels auf Mensch und Natur heute höher einschätzen als noch vor einigen Jahren“, sagt Hans-Martin Füssel vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Eine weitere Problematik sind Stechmücken und andere Säugetierparasiten wie Dasselfliegen und Nasenbremsen. Die heute beobachtete globale Erwärmung hat es noch nie zuvor gegeben. Die verherenden Auswirkungen der heutigen Treibhausgase werden in Klimamodellen vorhergesagt und Einige erleben wir jetzt schon. Zukunft wird durch die globale Erwärmung eine Zunahme der Schmelztiefe und damit ein Rückgang der Dauerfrostböden in der Arktis erwartet.
Die Prognosen zur Klimaveränderung sowie deren Folgen geben Grund zur Besorgnis. Die Auswirkungen der Erderwärmung für das Klima können mit Hilfe von Computersimulationen abgeschätzt werden. Die gefährlichen Folgen des Klimawandels werden viel diskutiert.
Natürlich sind nicht alle gesundheitlichen Folgen der globalen Erwärmung für den Menschen schlecht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.