Freitag, 7. August 2015

Theorie der plattentektonik


Plattentektonik der Erde - Eterna-SL: Was Sie schon immer wissen wollten! Alfred Wegener hat diese Fragen gestellt und Antworten gefunden. Januar 1912 - vor genau hundert Jahren - erstmals seine Theorie der Kontinentalverschiebung.


Geowissenschaftler des Jahres 1912 rein gar nichts anfangen. Magnetbänder am Meeresboden (paläomagnetischer Kalender)- unterschiedl. Aber wie kann etwas so Schweres auf dem Untergrund schwimmen?


Modul geladen werden. Ihr Browser kann möglicherweise keine eingebetteten Frames anzeigen. Die Plattentektonik ist als grundlegende Theorie der Geologie die weiter entwickelte Kontinentalverschiebungs-Theorie von Alfred Wegener. Am Ende revolutionierte die Theorie der Plattentektonik unser Bild der Erde. Theorie der Plattentektonik veränderte der Physiker Alfred Wegener vor 100 Jahren die geologische Sichtweise der Erde.


Alfred Wegeners Theorie der Kontinentalverschiebung war das bei weitem folgenreichste Alternativmodell. Dazu gehören laut dem Lehrplan „Alfred Wegener und die Theorie der Kontinentaldrift“ und „Plattentektonik als die typische endogene Gestaltungskraft der Erdoberfläche“. Die Plattentektonik hat die Landmassen unseres Planeten über Jahrmilliarden hinweg immer wieder neu arrangiert.


Theorie der PlattentektonikInformationen zur Theorie der Plattentektonik von Alfred Wegener bei GeologieInfo. Die Theorie der großräumigen tektonischen Vorgänge in der äußeren Erdhülle ist mittlerweile vielfach belegt worden und gehört heute zu den grundlegenden Theorien über die endogene Dynamik der Erde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Eine interessante