Auch die Automobilproduktion in derkonnte während der gesamten Bestandszeit von 1949 bis 1990 nie an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. DDR-Bürger vor 25 Jahren auch eine Fülle an neuen Möglichkeiten – unter anderem in Sachen Automobil. Trabant und Wartburg dann fast nichts mehr wert: Schon kurz vor der Währungsunion zum 1.
Auf ihrer Flucht in die Freiheit ließen viele Bürger ihre Autos zurück. Mal. Wir werfen einen Blick zurück auf den automobilen Alltag in der DDR.
Alltag vor 25 Jahren: DDR-Autos der Typen Trabant und Wartburg stehen 1990 im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg vor zwei großen Werbeplakaten. Für den Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der DDR steht auch der Trabant.
Tage nach dem 9. November 1989 gehörte für mich als Westberliner die Luftveränderung. Kultautos des Ostens. In der DDR war jedes Auto ein begehrtes Produkt mit langer Wartezeit. Nur dank der Produkte dieser Töchter gelang Volkswagen 1970 der Befreiungsschlag. Dezember 1956 von der DDR-Regierung gegründetes Unternehmen.
Altersempfehlung: 1a: IFA F8 CABRIOLET1b: IFA F9 mit Faltschiebedach1c: P70 LIMOUSINE1d: P70 COUPÉ2a: TRABANT P 502b: TRABANT P 602c: TRABANT P 601 DELUXE2d: TRABANT 1. Der legendäre Wartburg 313-1 Sport-Roadster lässt einen detailgetreuen Blick auf ein faszinierendes Kapitel der deutschen Automobilgeschichte zu. Etwa drei Millionen PKW waren Mitte der 80er Jahre in der DDR zugelassen. Anlässlich des Falls der Berliner Mauer vor 25 Jahren zeigt das Auto-Museum von Volkswagen in Wolfsburg eine Sonderschau mit sechs Fahrzeugen.
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