Freitag, 25. September 2015

Die mitose


März 2015 um 12:09 UhrMit der Mitose befassen wir uns in diesem Artikel. März 2015 um 12:25 UhrDieser Artikel zeigt einen Vergleich zwischen Mitose und Meiose. Lebende pflanzliche Zellen teilen sich in bestimmten Abständen.


Hierbei ist die Mitose im engeren Sinne die Segregation (Aufteilung) der Chromosomen und Zellorganellen auf die beiden Tochterzellen. Das Ziel der Mitose ist die Bildung von genetisch identischen Tochterzellen zur Zellerneuerung oder zum Wachstum.


Bei der Zellteilung müssen sich die Chromosomen verdoppeln – diesen Vorgang nennt man Mitose. Tochterzellen die gleiche Anzahl an Chromosomen und damit die gleiche Erbinformation erhalten. Bei der Mitose (Kernteilung) wird das gesamte Erbmaterial einer zelle. Beim Vergleich des Effektes von N-Methylcolchicamid auf die Mitose der Zellen des Mäuse-Ascites-Tumors bei lmaliger Gabe einer größeren Dosis und bei fraktionierter Gabe der gleichen Dosis erwies sich die letztere Applikationsform als wirkungsvoller.


Mitose bezeichnet wenn es sich dabei um die Zellteilung einer eukaryonten Zelle. Als Mitose bezeichnet man die Teilungsphase des Zellkerns eines eukaryotischen Lebewesens. Ungeschlechtliche Vermehrung durch den Zellzyklus und die Mitose 2. Zu Beginn der Mitose liegen die verdickten (spiralisierten) Chromosomen in der Mittelebene der Zelle und werden durch den Spindelapparat am Zentromer auseinander gezogen (Anaphase).


Mitose ist die häufigste Teilungsart der tierischen und pflanzlichen Zellen. ProtozoenDie Fortpflanzung bezeichnet die Weitergabe von genetischen informationen an eine neue Generation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Eine interessante