Aktie des Leuchtmittelherstellers Osram herauskristallisieren. Das Unternehmen baut für eine Milliarde Euro eine LED-Chipfabrik in Malaysia. Bei der Jahrespressekonferenz am Mittwoch in München soll es Klarheit über die Abspaltung geben.
Der Lichtkonzern Osram stellte auf der Jahrespressekonferenz in München seine Zukunftspläne vor. Osram-Chef Olaf Berlien will seinen Konzernumbau trotz Kritik von Investoren durchsetzen.
Osram-Chef Berlien will das Lampengeschäft für einige hundert Millionen Euro verkaufen und für eine Milliarde eine LED-Fabrik in Malaysia bauen. Der Lichtkonzern Osram will am erwarteten Wachstum bei optoelektronischen Halbleitern teil haben und dabei vor allem das Geschäft mit LEDs in der Allgemeinbeleuchtung ausbauen.
Ostergeschenk freuen. Statt Schokolade gab es von Osram Opto Semiconductors eine Leselampe samt passendem Buch als Geschenk. Die Osram Licht AG will damit bis zum Jahr 2020 den Umsatz pro Jahr durchschnittlich um acht Prozent und das EBITDA jährlich durchschnittlich um neun Prozent erhöhen. Dem Lampengeschäft bei Osram droht das Aus - auch das Lampenwerk Radium wäre von dieser Maßnahme betroffen. Bei Osram selbst bliebe das Geschäft mit LED-Halbleitern und Spezialbeleuchtung.
In der Kommunikation schwieriger Nachrichten gilt: Finger weg vom Zuckerguss! Der radikale Umbau bei Osram wirft bei Arbeitnehmervertretern viele Fragen auf: Was bedeutet die geplante Ausgliederung des Lampen-Geschäfts für die Beschäftigten? Der Lichttechnik-Konzern Osram will das Lampengeschäft abspalten.
Mit farbigen Leuchtdioden von Osram gedeihen Setzlinge und Pflanzen im Gewächshaus noch besser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.