Die Statistik zeigt die Inflationsrate in der Schweiz von 2004 bis 2014. Die Inflation dürfte erst in mehreren Jahren wieder anziehen – wenn überhaupt. Ein Prozent Inflation im Jahr 2016: Gemäss Prognosen der SNB wird die Schweiz weiterhin die tiefsten Preissteigerungsraten im internationalen Umfeld aufweisen.
Höhere Preise für Energie und Bekleidung haben das Preisniveau im März nach oben klettern lassen. Eine Inflation bereitet vielen Investoren und Verbrauchern Kummer und Sorgen.
Eintrag liefert die jährliche prozentuale Veränderung der Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahr Verbraucherpreise. Seit zweieinhalb Jahren gilt in der Schweiz eine Wechselkursuntergrenze für den Frankenpreis des Euro.
Die Experten der ETH Zürich erwarten eine negative Teuerung für das kommende Jahr. Inflationsrate in der Schweiz schon seit fünf Jahren negativ. Inflationsraten in Europa auf jahrzehntelangen Tiefstständen – in der Schweiz ist die Teuerung sogar negativ.
Zinsen auf. So nehmen Anleger für fünfjährige Staatsanleihen sogar negative Zinsen in Kauf. Die Vertreter der Notenbank wie auch der Bundesrat (die Schweizer Regierung) lehnen die Initiative ab (die Begründung des Bundesrates findet man javascript:pageTracker. Schweizer Notenbankchef Thomas Jordan derzeit nur ein geringes Risiko für eine echte Deflation in seinem Land. Geschäftsführer verdienen in Österreich am wenigsten und dieReallohnsteigerungen fallen 2016 wegen hoher Inflation niedrig aus.
Das Genfer World Economic Forum (WEF) hat die Schweiz für den Zeitraum 2013 - 2014 dank ihrer Innovationskraft und des flexiblen Arbeitsmarkts auch hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit erneut an die Spitze gesetzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.