Vermieter können eine Mieterhöhung nicht jederzeit und auch nicht bis zu jeder beliebigen Höhe vornehmen – dafür sorgt der gesetzliche Rahmen im BGB. Eine solche Mieterhöhung kann der Vermieter aber frühestens ein Jahr nach Beginn des Mietverhältnisses ankündigen. Kann der Eigentümer einer Wohnung bei einem Mieterwechsel ohne weiteres den Mietzins unbegründet erhöhen? Diese Mietzinserhöhungen bei Mieterwechseln will der Bundesrat jetzt eindämmen – mit mehr Transparenz: So sollen Vermieter künftig den vorherigen Zins angeben und allfällige Erhöhungen begründen müssen.
Mieterwechseln nicht ausdrücklich im Voraus widersprochen hat. Die Regierung schränkt die Möglichkeit starker Mieterhöhungen beim Mieterwechsel ein. Die Miethöhe bei NeuvermietungNeu- und Altbau darf ein Mieterwechsel im Sozialen Wohnungsbau zu keiner Mieterhöhung führen. Monatsfrist bei Mieterhöhung nach § 559 (Modernisierung) nicht berücksichtigt?
Mieterhöhung aufgrund einer Modernisierungsmaßnahme nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs durchzuführen und dabei die einzelnen Arbeiten mit den dabei entstandenen Kosten zu erläutern. Der Vermieter konnte bei einem Mieterwechsel die Miete frei nach Angebot und Nachfrage entscheiden. Und: Er wird eher selten mit einer Mieterhöhung konfrontiert. Ballungsräumen bei einem Mieterwechsel die Miete exorbitant erhöhen.
Diese Länder lassen nur 15 ProzentMieterhöhung in drei Jahren zuBeispiel: In Hamburg-Ottensen steht derzeit eine Vierzimmerwohnung für 279. Mieterwechsel eine Zwischenablesung der Heizkostenverteiler vorzunehmen. In umkämpften Regionen soll zudem die Mietpreisbremse demnächst die Mieterhöhung beim Mieterwechsel schwieriger machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.