Vorraussetzung: Als Grenzgänger hast du innerhalb der ersten drei Monate die Möglichkeit dich mit einem formlosen Gesuch beim Amt für Sozialversicherungen Schweiz dich von Versicherungspflicht befreien zu lassen. Krankenversicherung (KV)der GrenzgängerInnen und ihrer nicht erwerbstätigen Angehörigen. Frankreich zwingt in der Schweiz arbeitende Grenzgänger in die staatliche Krankenkasse «Sécurité sociale». Besonders wichtig für Grenzgänger in die Schweiz ist die Frage nach einer passenden und preiswerten Krankenversicherung. In der Schweiz erwerbstätige Grenzgänger sowie ihre nichterwerbstätigen Familienmitglieder unterliegen grundsätzlich der obligatorischen Krankenpflegeversicherung in der Schweiz (KVG).
Seit Inkrafttreten der Bilateralen Verträge sind grundsätzlich auch Personen mit einem Arbeitsplatz in der Schweiz und Wohnsitz in einem EU-Ausland krankenversicherungspflichtig in der Schweiz. Grenzgänger Krankenversicherungdagegen ziehen in die Schweiz um dort zu arbeiten. EU bestimmt der Arbeitsort über den Beitritt zur Krankenversicherung. Grenzgänger können sich bei der Assura über die obligatorische Grundversicherung absichern. Mit dieser Versicherung sind Sie in Deutschland über eine Deutsche Trägerkasse (z.
Grenzgänger sind Sie nach dem Erwerbslandprinzip in der Schweiz vorerst Versicherungspflichtig im KVG. Für die Geld- und Briefkurse erfolgt beim CHF und USD ein Abschlag bzw. Sie bereits in Ihrem Wohnland eine adäquate Krankenversicherung besitzen.
Krankenversicherung nicht pflichtversichert sind und mithin in den Statistiken nicht auftauchen. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie interessante Tipps für die optimale Krankenversicherung für Grenzgänger und Aufenthalter in der Schweiz und Liechtenstein oder Frankreich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.